Hof

Hof zur Lage

So fing alles an

Schon seit Generationen spielen Pferde auf dem Hof zur Lage eine große Rolle. Den Weg vom Wirtschaftspferd zum Sportpferd begründete Johannes Vater Friedrich (Fritz) zur Lage mit der Stute Flüpha von Flügeladjudant aus der Arpha von Almarich. Diese Stute wurde 1951 Siegerstute auf der Landestierschau in Oldenburg (siehe auch Staatsprämienstuten).

Johannes auf Flüpha

 

Nachdem der Schlepper verstärkt zum Einsatz kam, bekam die Pferdezucht einen immer größeren Stellenwert. Gleich das erste selbstgezogene Fohlen, ein Sohn des Velten XX, wurde 4 jährig auf der Verdener Auktion unter dem Namen „Vasco da Gama“ nach Belgien verkauft und nahm in München 1972 an den olympischen Spielen teil.

3

Weitere Nachkommen der Flüpha fanden über Verden ihren Weg in Sport und Zucht.

4 1  4 2  4 3  4 4

Besonderen Einfluss auf die Zucht nahm aber die Axtherrin von Axtfeld aus der Flüpha, die mit der Abhang-Tochter Alpglocke einen absoluten Volltreffer landete. Der Weitsicht von Johannes Vater ist es zu verdanken, dass diese zweimalige Siegerstute der Schau in Badbergen einen bedeutenden Einfluss auf unsere heutige Zucht nehmen konnte. Unser Dank gilt an dieser Stelle noch einmal Fritz für diesen besonderen Stutenstamm.

5 1  5 2

Siegerfamilie der Schau in Badbergen. Einmal mit Fritz und einmal mit Johannes.